Was ist ein Smartphone?

Wer sich ein Smartphone zulegt, hat sich für ein Gerät entschieden, das eine Kombination aus Handy und PDA oder Tablet ist. Es handelt sich hierbei um ein sehr leistungsfähiges Mobiltelefon mit großem Funktionsumfang. Ein Smartphone ist mit allen Standarteigenschaften eines Handys versehen, hat zusätzlich aber auch noch die Eigenschaften der früheren PDAs. Sprich es ist ein tragbares Telefon mit dem man nicht einfach nur Telefonieren kann.

Smartphones sind die perfekten Businessgeräte für Menschen die sich mit der Nutzung moderner Technik auskennen. Die Bedienung dieser Geräte fällt einem Einsteiger nicht sofort leicht, was an den zahlreichen Funktionen liegt. Umso mehr Funktionen einem zur Verfügung stehen, umso komplizierter kommt einem die Bedienung vor. Mit einer guten Anleitung und etwas Übung können sich aber auch unerfahrene Nutzer in das Smartphone hinein finden.

Business Smartphone

Für Geschäftstüchtige Menschen, die viel unterwegs sind, ist ein Smartphone die scheinbar perfekte Lösung. Man ist immer erreichbar, kann jederzeit von überall aus Telefonieren, Messenger Nachrichten oder SMS schreiben und das Internet vollwertig. Zudem sind solche Geräte auch noch mit hilfreichen Programmen versehen, die einem den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Schreibprogramme, Kalender, Aufnahmefunktionen, Terminplaner bis hin zu diversen businessspezifischen Programmen, kann auf einem Smartphone inzwischen so gut wie alles vorhanden sein.

Smartphone Apps – die zusätzlichen Programme

Angefangen hat es mit diversen Programmen, die fest auf dem Smartphone installiert waren. Es gab verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Eigenschaften. Inzwischen ist man bei diesen Mobiltelefonen aber nicht mehr nur auf die bereits vorinstallierten Eigenschaften angewiesen. Smartphones sind nun sogar ganz individuell erweiterbar. Das Internet bietet dazu immer wieder neue Programme, welche kurz „Apps“ genannt werden. Apps sind Anwendungen, die man auf das jeweilige Gerät installieren kann. So kann man zum Beispiel Routenplaner, Hotelfinder, Übersetzungsprogramme und andere praktische Funktionen auf das Smartphone bringen.

Für Smartphones gibt es verschiedene Hersteller. Die Geräte sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Es gibt sie nicht nur in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Bei diesen Mobiltelefonen hat man auch die Wahl zwischen einem Gerät mit Tastatur oder einem Smartphone mit Touchscreen.

Smartphone Hersteller

Es sind also praktische, individuelle, erweiterbare und eindrucksvolle technische Geräte, die im Alltag sowie auch im Berufsleben eine echte Hilfe darstellen können. Marktführend bei den Smartphones sind derzeit die Hersteller Apple und Samsung, andere Hersteller wie Huawei sind im Kommen. Nach diesen Herstellern richten sich zahlreiche andere Smartphone Hersteller mit ihren Neu- und Weiterentwicklungen.