Lösung: Hotspot-Funktion bei iPhone 5 und Base

iphone5-pong-4Wer Kunde bei Base ist und das iPhone 5 besitzt dürfte sicherlich schon auf die Problematik gestoßen sein, dass die Tethering-Funktion nicht unterstützt wird. Tethering ist gerade für diejenigen wichtig, die ihr Tablet nicht mit einer SIM-Karte nutzen können und somit auf Tethering über das Smartphone angewiesen sind. 

Nachdem ich nun beruflich auch mit dem iPad hantiere und das iPhone 5 besitze, ist Tethering für mich die einzige Möglichkeit am iPad auf das mobile Datennetz zuzugreifen. Leider ist dies bei Base nicht in allen Verträgen enthalten. Ein Anruf bei Base ergab dann jedoch die Erkenntnis, dass es keine Übereinkunft mit Apple gäbe und daher auch das Tethering nicht unterstützt werden kann. Merkwürdigerweise wird aber im gleichen Atemzug gesagt, das es in anderen Verträgen aber möglich wäre. Na, klingelts?

Wenn du selber einen großen Vertrag nutzt und schon lange zufriedener Kunde bist, dann erwartest du hierfür eine Lösung. Da der Support mir aber keine Lösung gab, versuchte ich es über Twitter und dort kam dieses Ergebnis heraus:

Apple stellt also die entsprechende Firmware nicht zur Verfügung. Ähnliche Antwort eben auch beim Support und trotzdem soll es in anderen Verträgen möglich sein?

Damit wollte ich mich aber noch immer nicht zufrieden geben und gab eine entsprechende Meldung auf der Facebookseite von Base heraus und machte meinem Ärger etwas Luft. Dort ist es also angeblich ab der Internet Flat L möglich? Kann nicht sein, die besitze ich. Also liegt es nun am Vertrag oder an der Firmware? Anscheinend ist man sich hier bei Base selber nicht sicher.

base

Die Lösung kam dann jedoch durch einen User, der mich auf eine perfekte Lösung brachte. Es geht hierbei um ein entsprechendes Zertifikat, mit dem die Funktion aktiviert werden soll. Dabei muss man seine Rufnummer bestätigen und erhält eine SMS mit einem Link, dieser Link leitet einen weiter und sorgt für eine Einstellung am System im iPhone. Was war das Ende vom Lied? Die Hotspot-Funktion war integriert und funktioniert ohne Probleme.

Warum man sich hier bei den Antworten so unterschiedlich verhält und teilweise anscheinend nur irgendwelche Standardfloskeln mitteilt, ist mir ein Rätsel. Bisher war ich mit Base zufrieden und wenn irgendetwas war, wurde das sofort geregelt. Aber hier gilt doch etwas Nachholbedarf.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.