Mögliche Fon-Beteiligung der Telekom

Momentan herrscht eine rege Diskussion über einen möglichen Telekom-Einstieg beim WLAN-Unternehmen Fon. So könnte das Mobilfunknetz der Telekom entlastet werden. Denn die Mobilfunknetze sind nicht nur fast bis an ihre Grenzen ausgelastet, sondern auch durchaus überteuert. Die Nutzung der WLAN-Community bietet sich daher als zusätzliche Alternative hervorragend an. So könnten die Telekomkunden unterwegs auf diverse WLAN-Netze zugreifen, um zum Beispiel Daten herunterzuladen. Denn es ist gerade der stetig steigende Datentraffic, der die Mobilfunknetze zur Zeit so stark belastet. Ein ausreichender Ausbau des Netzes ist zumindest mittelfristig nicht in Sicht. 

Die Hotspot Idee

Um diese Lücke zu füllen ist das oftmals nicht voll ausgenutzte WLAN ideal. Außerdem würde dies den weiteren Vorteil bieten, dass die Festnetz- und Mobilfunknutzung zur nur einem Tarif angeboten werden könnte. Das Prinzip von Fon ist dabei ganz einfach. Der Fon-Kunde lässt sich von dem Unternehmen einfach einen speziellen Router zuschicken, über den er dann sein WLAN zumindest in Teilen freigeben kann. Dies zieht dann entweder eine finanzielle Vergütung oder die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung von anderen WLAN-Hotspots von Fon nach sich. Inzwischen beteiligen sich über sieben Millionen Nutzer in der ganzen Welt an der WLAN-Community Fon und international kooperieren bereits große Mobilfunkkonzerne mit dem Unternehmen.

Ob die Telekom jedoch eine Kooperation oder Beteiligung anstrebt, bleibt vorerst abzuwarten. Besonders in Belgien, Japan und England ist das Unternehmen stark. Eine Kooperation in den Niederlanden sei bereits geplant. Hierzulande sind die Fon-Hotspots bisher allerdings noch sehr spärlich gesät. Um dies zu ändern, wäre die Kooperation mit der Telekom also auch für Fon überaus profitabel. Dazu wäre jedoch zunächst eine recht hohe Anfangsinvestition der Telekom nötig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*